soluzione Services für M365 – Sichern Sie Ihrem Unternehmen einen Platz in der Spitzengruppe!
Helpdesk entlasten, Produktivität steigern und trotz Evergreen IT nie mehr den Anschluss verlieren
Stellen Sie sich vor...
Sie reduzieren dauerhaft Ihre Helpdesk Calls, Ihre Belegschaft hält mühelos mit der M365 Evergreen-IT Schritt und Sie steigern nachhaltig die Produktivität in Ihrem Unternehmen.
Egal ob IT, HR oder Geschäftsführung: mit unseren Angeboten rund um den Modern Workplace und M365 bekommen Sie starke Werkzeuge an die Hand. So können Sie Schulungen im Unternehmen effizient gestalten und nachhaltige Änderungen im täglichen Arbeitsverhalten erreichen.
Ihre Vorteile:
- Stellen Sie Lerninhalte individuell für Ihr Unternehmen zusammen: Standard-Content, firmenspezifische Inhalte oder Use Cases – dank regelmäßiger Updates stets aktuell.
- Self-Service Benutzerschnittstellen: Support 24/7 rund um alle Microsoft-Funktionen und Fragen, optimiert für alle Arten von Endgeräten.
- Wir begleiten Ihren Migrations-Prozess und geben eine individuelle Change-Strategie an die Hand – damit der Wandel zur neuen digitalen Arbeitswelt gelingt.
Unsere Zusagen:
- Wir unterstützen den Arbeitsprozess Ihrer Nutzer individuell und zeitsparend.
- Sie erhalten Rückmeldung: Wir beraten zur Planung weiterer Schritte und empfehlen Maßnahmen für Ihre Ziele.
- Unser E-Learning ist pädagogisch hochfundiert, passend für jeden Kompetenzgrad und stört nicht den Arbeitsprozess. So wird es in Ihrem Unternehmen gerne eingesetzt.
Adhoc-Support & Wissensvermittlung im Digital Workplace
Mit umfassender Wissensdatenbank und zwei Lernportalen bieten wir ein starkes Fundament für Ihre Mitarbeiterschulung. Unsere virtuelle Bibliothek ist individualisierbar und kann durch eigene Inhalte oder Sprachen ergänzt werden – natürlich auch mit Non-Microsoft-Themen wie z. B. Cisco Webex.
Gerne entwickeln wir auch speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhalte: für CRM, ERP, proprietäre Software oder beliebige andere Qualifizierungsthemen.
Unser Content lässt sich über SCORM oder LTI in alle gängigen Learning-Management-Systeme (LMS) einbinden. Oder nutzen Sie unsere hauseigenen Plattformen mit zusätzlichen Funktionalitäten:
- Unterschiedliche Lernformate (Lernfilme, Klickfilme und Klickwege)
- Darstellung in Kursen und Tutorials für systematisches Lernen
- Semantische Volltextsuche, Verlauf und Favoriten
- Expertentipps mit weiterem Hintergrundwissen
- Was ist neu?, Empfehlungen, Meistgesucht – für passgenaues Lernen
- Übergreifende Inhalte wie UseCases, Einführungsfilme, Umstiegshilfen
- Weiterleitungsfunktion – für geteiltes Lernen
Unsere Plattformen
soluzione42 E-Learning: 4.000 mikrosegmentierte Lerninhalte zu mehr als 20 Microsoft-Anwendungen.
soluzione42 Web: Die moderne und benutzerfreundliche Schnittstelle erlaubt den Zugriff auf unsere Lerninhalte mit dem Webbrowser.
soluzione42 App: Unsere intuitiv zu bedienende App interagiert medienbruchfrei mit den unterstützten Programmen und ist zusammen oder unabhängig von soluzione42 Web einsetzbar.
Erfahrungen mit soluzione42 Web und App
Überblick: Amann & Söhne GmbH & Co. KG hat soluzione42 Web und App erfolgreich implementiert und nutzt diese Produkte, um ihre digitalen Arbeitsprozesse zu optimieren. Im Rahmen des Premium Onboardings wurden ihnen umfassende Einführungsunterlagen und Begleitmaterial zur Verfügung gestellt. Zusätzlich erhielten sie individualisierte themenspezifische OnePager, die ihnen einen guten Einstieg in den soluzione Roll-out ermöglichten.
Erfahrungen: „Die Einführung von soluzione42 Web und App hat unseren Arbeitsalltag erheblich erleichtert. Die benutzerfreundliche Oberfläche und die umfassenden Einführungsunterlagen und Begleitmaterialien haben es unseren Mitarbeitern ermöglicht, die neuen Tools schnell und effizient zu nutzen. Besonders hilfreich waren die persönlichen Ansprechpartner des soluzione42-Teams. Die hochwertigen und flexiblen Lerninhalte zu Microsoft-Themen haben uns beim M365-Rollout optimal unterstützt.“
Ergebnisse:
- Verbesserte Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Teams
- Effizientere Nutzung von M365-Applikationen
- Reduzierung der Support-Anfragen durch ad-hoc-Support und systematisches Lernen
- Regelmäßige Evergreen Updates stellen sicher, dass Änderungen in M365 synchron mit den Veröffentlichungen von Microsoft abgebildet werden.“
Fazit: „Wir haben die freundliche Unterstützung des soluzione42-Teams und der persönlichen Ansprechpartner sehr geschätzt. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und können soluzione42 Web und App uneingeschränkt weiterempfehlen.“
Unsere Themen & Subscription Modelle
soluzione ist Ihr kompetenter Partner für alle wichtigen Zukunftsthemen: Modern Workplace, Cyber Security Awareness und Künstliche Intelligenz. Untenstehend sehen Sie unsere Service-Matrix mit den jeweiligen Paketen und Leistungsbeschreibungen zu jedem Bereich.
Im Rahmen unserer Subscription Modelle können Sie einzelne Themenbereiche und Kombinationen davon buchen oder Sie holen einen allumfassenden Service ein, um gekonnt Synergien abzugreifen. Wir erstellen genau für Ihre Bedürfnisse einen individuellen Plan und legen fest, wann wir uns auf welches Thema besonders fokussieren.
- E-Learning
- soluzione42 Web
- Evergreen Learning Update
-
Individuelle Contenterstellung
(Auf Anfrage eigenes Paket)
- CSM Basis Onboarding
- Medienset zur Einführung
- News
- Hosting
- Support
- SCORM
Professional
Alle Funktionen aus Essential plus:
- soluzione42 App
- CSM Premium Onboarding
-
CSM Account Manager
Regelbetreuung (Quartal) - CSM Websessions 2x Live
- Statistische Auswertung (Quartal)
- Consulting
- Tipp Kampagne: 6 OnePager + 12 Tipps
- Kommunikationsplan
- Kommunikationsplan Update
- LTI
- Teams Integration
Alle Funktionen aus Professional plus:
-
CSM Account Manager
Regelbetreuung (Monatlich) - CSM Websessions 4x Live
- Statistische Auswertung (Monatlich)
- Strategieworkshop
- Tipp Kampagne: 10 OnePager + 24 Tipps
- Individueller Animationstrailer
-
Individuelle Contenterstellung
(Auf Anfrage eigenes Paket)
- CSM Premium Onboarding
- Statistische Auswertung
- Consulting
- Phishing Simulationen (bis zu 15)
- E-Learning
- soluzione42 Web
- Update
-
Individuelle Contenterstellung
(Auf Anfrage eigenes Paket)
- CSM Basis Onboarding
- Medienset zur Einführung
- News
- Hosting
- Support
- SCORM
Professional
Alle Funktionen aus Essential plus:
- CSM Premium Onboarding
- CSM Account Regelbetreuung (Quartal)
- CSM Websessions 2x Live
- Statistische Auswertung (Quartal)
- Consulting
- Phishing Simulationen (bis zu 15)
- LTI
- Teams Integration
Alle Funktionen aus Professional plus:
-
CSM Account Manager
Regelbetreuung (Monatlich) - CSM Websessions 4x Live
- Statistische Auswertung (Monatlich)
- Phishing Simulationen (bis zu 24)
- Spear Phishing
- Cyber Security Awareness Kampagne
- Individueller Animationstrailer
- E-Learning
- soluzione42 Web
- Evergreen Learning Update
-
Individuelle Contenterstellung
(Auf Anfrage eigenes Paket)
- CSM Basis Onboarding
- Medienset zur Einführung
- News
- Hosting
- Support
- SCORM
Professional
Alle Funktionen aus Essential plus:
- soluzione42 App
- CSM Premium Onboarding
-
CSM Account Manager
Regelbetreuung (Quartal) - CSM Websessions 2x Live
- Statistische Auswertung (Quartal)
- Consulting
- Tipp Kampagne: 6 OnePager + 12 Tipps
- Kommunikationsplan
- Kommunikationsplan Update
- LTI
- Teams Integration
Alle Funktionen aus Professional plus:
-
CSM Account Manager
Regelbetreuung (Monatlich) - CSM Websessions 4x Live
- Statistische Auswertung (Monatlich)
- Strategieworkshop
- Tipp Kampagne: 10 OnePager + 24 Tipps
- Individueller Animationstrailer
- E-Learning
- soluzione42 Web
- Evergreen Learning Update
-
Individuelle Contenterstellung
(Auf Anfrage eigenes Paket)
- CSM Basis Onboarding
- Medienset zur Einführung
- News
- Hosting
- Support
- SCORM
Professional
Alle Funktionen aus Essential plus:
- soluzione42 App
- CSM Premium Onboarding
-
CSM Account Manager
Regelbetreuung (Quartal) - CSM Websessions 2x Live
- Statistische Auswertung (Quartal)
- Consulting
- Tipp Kampagne: 6 OnePager + 12 Tipps
- Kommunikationsplan
- Kommunikationsplan Update
- LTI
- Teams Integration
Alle Funktionen aus Professional plus:
-
CSM Account Manager
Regelbetreuung (Monatlich) - CSM Websessions 4x Live
- Statistische Auswertung (Monatlich)
- Strategieworkshop
- Tipp Kampagne: 10 OnePager + 24 Tipps
- Individueller Animationstrailer
Unsere Services
Customer Success Management
Onboarding – Basis & Premium: Jeder Kunde erhält Zugang zum Projektleiter Cockpit und zur soluzione Toolbox Website. Im Premium Onboarding weist Sie Ihr zuständiger CSM Consultant durch ein Live-Online-Meeting persönlich in unsere Services ein.
Einführung – Medienset & Websession: Wir befähigen Sie, die Einführung von soluzione intern zu kommunizieren. Professional & Excellence-Kunden erhalten zudem eine Live-Demo mit erfahrenen CSM Consultants.
Regelbetreuung: Ab den Stufen Professional & Excellence haben Sie einen für Sie fest zuständigen Customer Success Account Manager. Fragen zu verfügbaren Services oder zum Vertrag werden direkt beantwortet.
Werkzeuge & Tools
Hosting, Wartung & Support: Die soluzione Script GmbH ist ein in Deutschland ansässiges Unternehmen. Alle unsere Lerninhalte werden auf eigener Hardware gehostet. Sie erhalten direkten persönlichen Support durch technische Consultants. Release-Updates und Patches werden automatisch mit Verfügbarkeit eingespielt.
Updates & News: Wir produzieren unsere Lerninhalte im Microsoft-Evergreen-Modus, um den Update-Halbjahreskanal von M365 möglichst synchron abzubilden. In der Regel werden unsere Updates sogar quartalsweise ausgeführt.
Consulting & Kampagnen
Kommunikationsplan & Update: Gemeinsam mit Ihrem persönlichen Consultant erarbeiten Sie in einem initialen Strategieworkshop oder in Beratungsterminen einen Kommunikationsplan, der für die Monate 6-12 noch einmal aktualisiert wird.
Kampagnen-Service: Ihr Consultant arbeitet heraus, welches Ziel in welcher Phase durch Modern-Workplace Tools erreicht werden soll und welcher Kanal passt.
Individueller Animations-Trailer: Wir setzen individuelle Animations-Trailer nach Ihrem Konzept um oder entwickeln gemeinsam eine passende Vorlage. Der Film wird nach Ihren Vorstellungen animiert und mit Audios auf Text-to-Speech Basis umgesetzt.
Auswerten & Messen
Regelmäßige Erfolgsmessung: Professional & Excellence Kunden profitieren von unserem soluzione Statistikservice. Ihr Consultant stellt ein regelmäßiges Reporting zur Nutzung von soluzione42 App & Web zur Verfügung, berät zur Planung weiterer Schritte und empfiehlt passende Maßnahmen für Ihre Ziele.
FAQ
„Modern Workplace“ steht für ein modernes Arbeitsumfeld, das neue Technologien und flexible Arbeitsmethoden nutzt, um Produktivität und Zufriedenheit aller Mitarbeitenden zu steigern.
soluzione bietet umfassende Trainings, Beratungen und technologische Lösungen an, um Unternehmen bei der Einführung und Optimierung des Modern Workplace zu unterstützen.
soluzione bietet eine breite Palette von Lerninhalten – angefangen von Microsoft 365, über Office 2019 und 2021, bis hin zu spezifischen Tools und Technologien, die für den Modern Workplace relevant sind. Darüber hinaus bieten wir auch maßgeschneiderte Lösungen an, die auf die spezifischen Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnitten sind.
Microsoft 365 ist eine zentrale Plattform im Modern Workplace mit unterschiedlichen Anwendungen und Collaboration-Tools. Soluzione bietet spezielle Schulungen und Implementierungsdienste für Microsoft 365, um sicherzustellen, dass Unternehmen das Beste aus dieser Plattform herausholen.
Ja, soluzione arbeitet eng mit Unternehmen zusammen, um individuelle Lösungen bereitzustellen, die den spezifischen Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens entsprechen.
Durch die Bereitstellung flexibler Arbeitsmethoden, effektiver Kommunikationstools und kontinuierlicher Schulungen, wie sie soluzione bietet, fördern Unternehmen eine positive Arbeitskultur, die die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit deutlich erhöht.
Ja, soluzione hat zahlreiche Unternehmen aus verschiedenen Branchen erfolgreich bei der Implementierung des Modern Workplaces unterstützt. Auf unserer Website oder auf Anfrage finden Sie ausführliche Fallstudien.