European Society for Spatial Biology

How stable is your Human Firewall? - Strengthen your workforce's Security Awareness

Uncover vulnerabilities with phishing simulations and sensitize users with e-learning and campaigns - this is how you can sustainably reduce your cyber security risk.

As cyber-attacks become more sophisticated, our comprehensive approach effectively counteracts them.

In exclusive cooperation with Florian Hansemann, the world's leading security expert from HanseSecure, we provide your company with comprehensive and sustainable support. This will help you protect yourself better against all types of phishing attacks and build up a stable security shield.

Our portfolio includes: phishing simulations, an Outlook-Add-In (incl. Report Button) for the detection of phishing attempts, regular Phishing Reports including consulting analysis, motivating E-Learning with relevant recommendations for action and active support through a Cyber Security Awareness Campaign with custom-prepared awareness nuggets.

HanseSecure's many years of expertise and soluzione's in-depth learning psychology skills combine to offer the best of both worlds: Because only experts make experts!

Our Promises:

  • Fast User Activation
  • Establishment of Sustainable Habits
  • IT security expertise from HanseSecure

Phishing Simulations

Emergency Testing

Together with HanseSecure, our IT security partner, we simulate realistic phishing attacks on your company's employees. These phishing emails are created at different levels of difficulty (level 1-5 including spear phishing).

In the event of incorrect behavior, e.g. clicking on an insecure link or opening a supposedly malicious file, you will be redirected to a soluzione information page. Here we show you how the specific attack could have been detected and offer tailor-made learning aids. 

Strengthening the “human firewall” significantly increases security.

Outlook Add-In zum melden von Phishing Mails

Feature: Email Security

Smart Outlook Add-In 

The email security add-in (incl. report button) increases awareness of phishing and security issues and strengthens the reporting culture. The smart reporting tool makes it particularly easy for users:

  • Users are sensitized and trained for hacker attacks in a practical way.  
  • Statistical reporting allows you to more realistically assess the current probability of successful attacks against your organization. 

React quickly and accurately thanks to triple benefits:

Check: Intelligent checklists help you evaluate emails.

Report: If you don't know or if you are certain about the phishing character of the email.

Learn: Users can directly access customized security nuggets.

soluzione E-Learning​

Motivating security awareness courses

This allows the learning process to begin immediately. Methodologically and didactically sound content ensures quick and lasting retention. The Cyber Security Awareness courses are available via our in-house learning platform or can be easily integrated into your existing LMS. Our animated training videos are not only entertaining, but also specially prepared from a learning psychology perspective. 

Storytelling, best practices and relevant recommendations for action guarantee:

  • Simple implementation in everyday working life
  • High acceptance by employees
  • Establishment of Sustainable Habits

With courses such as Phishing, Office & Home Office Security, Password Security & MFA, Malware or Data Protection, you can provide your employees with the necessary, up-to-date knowledge. We are constantly adding new modules to our portfolio.

Awareness Campaigns

Comprehensive premium protection

After the first wave of phishing has started, you will get a sense of how well the "human firewall" is working in your organization.

Based on the content of the e-learning courses we offer an actively supported 10-week mixed-media awareness campaign with additional awareness nuggets. This allows us to address identified weaknesses in a targeted manner. In accordance with the principle of distributed learning, context-based, modular learning content alternates with simulations and motivating campaign elements.

Fill in the knowledge gaps and measure the results with upcoming simulation statistics.

In the fourth month of simulations, you will receive an in-depth review of topics that your employees are unlikely to fall for, as well as examples that are clicked on more frequently. To strengthen your security posture as quickly as possible, we replace topics with customized learning content to make immediate improvements for the next phishing simulations.

Our topics & subscription models

soluzione is your competent partner for all important future topics: Modern Workplace, Cyber Security Awareness and Artificial Intelligence. Below you can see our service matrix with the respective packages and service descriptions for each area.

As part of our subscription models, you can book topics and combinations thereof. Or take advantage of our comprehensive service offerings in order to skillfully exploit synergies. We create an individual plan and determine when we focus on which topic in particular.

Phishing Icon
Phishing Standalone
Essential

Professional

All features from Essential plus:

Excellence

All features from Professional plus:

Essential

Professional

All features from Essential plus:

Excellence

All features from Professional plus:

Essential

Professional

All features from Essential plus:

Excellence

All features from Professional plus:

Phishing Icon
Phishing Standalone
Essential

Professional

All features from Essential plus:

Excellence

All features from Professional plus:

Our Services

FAQ

soluzione offers targeted training on cyber security, including how to recognize and prevent phishing attempts. Our learning content is designed to raise general security awareness and provide practical tips on how to defend against threats.

soluzione is committed to providing the most up-to-date learning content. We work closely with cybersecurity experts to provide regular updates and incorporate all new developments into our training courses.

Yes, soluzione offers detailed reports and analysis to measure the learning success and the improvement of security awareness in the company.

en_USEN
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

Wie stabil ist Ihre Human Firewall? - Stärken Sie die Security Awareness Ihrer Belegschaft

Mit Phishing-Simulationen Schwachstellen aufdecken und Anwender mit E-Learnings und Kampagnen sensibilisieren – so mindern Sie nachhaltig Ihr Cyber-Security-Risiko.

Cyberangriffe werden zunehmend gerissener - unser umfassendes Konzept hält wirkungsvoll dagegen

In exklusiver Kooperation mit Florian Hansemann, dem weltweit führenden Security-Experten von HanseSecure, unterstützen wir Ihr Unternehmen umfassend und nachhaltig. So schützen Sie sich besser gegen jede Art von Phishing-Angriffen und bauen einen stabilen Security Schutzschild auf.

Unser Portfolio besteht aus: Phishing-Simulationen, einem Outlook-Add-In (inkl. Meldebutton) zur Enttarnung von Phishing-Versuchen, regelmäßigen Phishing-Reports inklusive beratender Analyse, motivierenden E-Learnings mit relevanten Handlungsempfehlungen sowie einer aktiv begleiteten Cyber Security Awareness-Kampagne mit individuell bereitgestellten Awareness-Nuggets.

Die langjährige Expertise von HanseSecure und die fundierte lernpsychologische Kompetenz von soluzione bieten zusammen das Beste aus beiden Welten: Denn nur Experten machen Experten!

Unsere Zusagen:

  • Schnelle Nutzeraktivierung
  • Aufbau nachhaltiger Gewohnheiten
  • IT Security-Kompetenz von HanseSecure

Phishing-Simulationen

Test für den Ernstfall

In Zusammenarbeit mit HanseSecure, unserem IT-Security Partner, simulieren wir realistische Phishing-Angriffe auf Mitarbeitende Ihres Unternehmens. Diese Phishing-E-Mails werden in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen erstellt (Level 1-5 inklusive Spear-Phishing).

Bei Fehlverhalten, z. B. Klicken auf einen unsicheren Link oder Öffnen einer vermeintlich schädlichen Datei, werden Sie auf eine soluzione Informationsseite weitergeleitet. Hier zeigen wir auf, wie der konkrete Angriff hätte erkannt werden können und bieten passgenaue Lernhilfen. 

Durch Stärkung der „Human Firewall“ erhöht sich die Sicherheit maßgeblich.

Outlook Add-In zum melden von Phishing Mails

Funktion: Mail-Sicherheit

Smartes Outlook Add-In 

Das soluzione Add-In Mail-Sicherheit (inkl. Meldebutton) erhöht die Awareness der Belegschaft für die Themen Phishing und Security und stärkt die Reporting-Kultur. Dabei macht es das smarte Melde-Tool den Anwendern besonders leicht:

  • Nutzer werden praxisnah für Hackerangriffe sensibilisiert und geschult.
  • Mithilfe von statistischen Auswertungen bewerten Sie die aktuelle Wahrscheinlichkeit für erfolgreiche Angriffe auf Ihr Unternehmen realistischer.

Schnell und passgenau reagieren dank Dreifachnutzen:

Prüfen: Intelligente Checklisten unterstützen in der Bewertung einer Nachricht.

Melden: Bei Zweifel oder wenn der Nutzer sich über den Phishing-Charakter der Mail bereits sicher ist.

Lernen: Anwender können direkt auf passgenaue Security-Nuggets zugreifen.

soluzione E-Learning

Motivierende Security-Awareness Kurse

Damit kann der Lernprozess unmittelbar beginnen. Methodisch-didaktisch hochwertiger Content gewährleistet eine schnelle und nachhaltige Verankerung der Inhalte bei den Endnutzern. Die Kurse zum Thema Cyber-Security Awareness sind über unsere hauseigene Lernplattform verfügbar oder lassen sich einfach in Ihr bestehendes LMS integrieren. Unsere animierten Lernvideos sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch lernpsychologisch besonders aufbereitet. 

Storytelling, Best Practices und relevante Handlungsempfehlungen garantieren:

  • einfache Umsetzung in den Arbeitsalltag
  • hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitenden
  • Aufbau nachhaltiger Gewohnheiten

In Kursen, wie Phishing, Sicherheit in Büro & Homeoffice, Passwortsicherheit & MFA, Malware oder Datenschutz versorgen Sie Ihre Belegschaft mit dem notwendigen, stets aktualisierten Wissen. Wir erweitern unser Portfolio kontinuierlich um neue Module.

Awareness-Kampagnen

Umfassender Premiumschutz

Nachdem die erste Phishing-Welle angelaufen ist, gewinnen Sie einen Eindruck, inwieweit die „Firewall Mensch“ in Ihrem Unternehmen funktioniert.

Aufbauend und im Medienmix mit Inhalten der E-Learning Kurse bieten wir eine aktiv begleitete 10-wöchige Awareness-Kampagne mit zusätzlich bereitgestellten Awareness-Nuggets an. So lassen sich entdeckte Schwachstellen fokussiert und zielsicher beheben. Nach dem Prinzip des verteilten Lernens wechseln kontextbasierte, modulare Lerninhalte mit Simulationen und motivierenden Kampagnenelementen ab.

Sie schließen Wissenslücken und können das Ergebnis mit kommenden Simulationsstatistiken messen.

Im vierten Monat der Simulationen erhalten Sie in einer ausführlichen Besprechung Einblick in Themen, auf die Ihre Mitarbeitenden kaum hereinfallen, sowie Beispiele, die häufiger angeklickt werden. Um Ihren Sicherheitsschutz schnellstmöglich zu stärken, ersetzen wir Themen durch individuelle Lerninhalte, um sofort für die nächsten Phishing-Simulationen Verbesserungen zu erzielen.

Unsere Themen & Subscription Modelle

soluzione ist Ihr kompetenter Partner für alle wichtigen Zukunftsthemen: Modern Workplace, Cyber Security Awareness und Künstliche Intelligenz. Untenstehend sehen Sie unsere Service-Matrix mit den jeweiligen Paketen und Leistungsbeschreibungen zu jedem Bereich.

Im Rahmen unserer Subscription Modelle können Sie einzelne Themenbereiche und Kombinationen davon buchen. Oder holen Sie einen allumfassenden Service ein, um damit gekonnt Synergien abzugreifen. Wir erstellen einen individuellen Plan und legen fest, wann wir uns auf welches Thema besonders fokussieren.

Phishing Icon
Phishing Standalone
Essential

Professional

Alle Funktionen aus Essential plus:

Excellence

Alle Funktionen aus Professional plus:

Essential

Professional

Alle Funktionen aus Essential plus:

Excellence

Alle Funktionen aus Professional plus:

Essential

Professional

Alle Funktionen aus Essential plus:

Excellence

Alle Funktionen aus Professional plus:

Unsere Services

Customer Success Management

Onboarding – Basis & Premium: Jeder Kunde erhält Zugang zum Projektleiter Cockpit und zur soluzione Toolbox Website. Im Premium Onboarding weist Sie Ihr zuständiger CSM Consultant durch ein Live-Online-Meeting persönlich in unsere Services ein.

Einführung – Medienset & Websession: Wir befähigen Sie, die Einführung von soluzione intern zu kommunizieren. Professional & Excellence-Kunden erhalten zudem eine Live-Demo mit erfahrenen CSM Consultants. 

Regelbetreuung: Ab den Stufen Professional & Excellence haben Sie einen für Sie fest zuständigen Customer Success Account Manager. Fragen zu verfügbaren Services oder zum Vertrag werden direkt beantwortet.

Werkzeuge & Tools

Hosting, Wartung & Support: Die soluzione Script GmbH ist ein in Deutschland ansässiges Unternehmen und alle unsere Lerninhalte werden auf eigener Hardware gehostet. Sie erhalten direkten persönlichen Support durch technische Consultants. Release-Updates und Patches werden automatisch mit Verfügbarkeit eingespielt.

Updates & News: Wir produzieren unsere Lerninhalte im Microsoft-Evergreen-Modus, um den Update-Halbjahreskanal von M365 möglichst synchron abzubilden. In der Regel werden unsere Updates sogar quartalsweise ausgeführt.

Consulting & Kampagnen

Phishing Consulting: Ihr erfahrener soluzione Ansprechpartner führt Sie in den Ablauf der geplanten Phishing-Simulationen ein. Er begleitet Sie durch die technische Implementierung und stellt einen erfolgreichen Abschluss sicher. Er wählt dabei die geeigneten Schwierigkeitsstufen und die zum Unternehmen passenden Themen aus.  

Security Awareness Kampagnen-Service: Exklusiv für Excellence-Kunden sensibilisieren wir mit wöchentlichen Awareness-Nuggets Ihre Belegschaft. Das 10-wöchige Programm wird mit Ende der dritten Phishing-Welle für eine Erstabstimmung vorbereitet. Es erfolgt im Medienmix als perfekte Ergänzung zum Cyber-Security E-Learning.

Individueller Animations-Trailer: Wir setzen individuelle Animations-Trailer nach Ihrem Konzept um oder entwickeln gemeinsam eine passende Vorlage. Der Film wird nach Ihren Vorstellungen animiert und mit Audios auf Text-to-Speech Basis umgesetzt.  

Analyse Icon

Auswerten & Messen

Regelmäßige Erfolgsmessung: Professional & Excellence Kunden sowie Kunden, die unseren Phishing Alone Service gebucht haben, erhalten für jede umgesetzte Phishing-Welle einen Report mit speziell aufbereiteten Ergebnisberichten. Nach Abschuss der dritten Welle konsolidiert Ihr Consultant die Daten für eine erste Live-Besprechung, bietet eine nähere Analyse und berät zur Planung weiterer Schritte.

FAQ

soluzione bietet gezielte Schulungen zu Cyber-Sicherheit, einschließlich dem Erkennen und Verhindern von Phishing-Versuchen. Unsere Lerninhalte sind darauf ausgelegt, das allgemeine Sicherheitsbewusstsein zu schärfen und praktische Tipps zur Abwehr von Bedrohungen zu geben.

soluzione legt sehr großen Wert darauf, stets aktuelle Lerninhalte zu bieten. Wir arbeiten eng mit Cyber Security-Experten zusammen, um regelmäßige Updates vorzunehmen und alle Neuerungen in unseren Schulungen abzubilden.

Ja, soluzione bietet detaillierte Berichte und Analysen, um den Lernerfolg und die Verbesserung des Sicherheitsbewusstseins im Unternehmen zu messen.

de_DEDE
WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner