European Society for Spatial Biology

Uniting our diversity into a common vision

soluzione is more - more than just excellent employees, more than just one country

Our Culture - the soluzione Team

To really make a difference, change starts in the mind and lives in communicative collaboration. That's why we're particularly good at thinking through complex systems and translating them into sustainable solutions.

Fairness

We have respect - for each other and for our customers. This is reflected in the way we communicate, how we respond to different needs and how we resolve conflicts with each other. The result: a positive working atmosphere, good cooperation and high motivation.

Top Performance

Especially when it comes to innovation and ideas, we are not satisfied with midfield - we want to achieve outstanding results. This is not just a question of our skills, but also of our passion and motivation. Top performance requires constant learning, adaptation and improvement. It is no coincidence, but the result of our high standards. 

Pokal Icon
Sterne Icon

Loyalty

For us, this is not just a word, but an attitude that enriches and strengthens our working atmosphere. Most of the team members have been with soluzione for a long time. This shows trust and requires honesty and a sense of responsibility. 

Teamwork

Cross departmental collaboration instead of lone wolves. We want to achieve a common goal. Service plays an important role in this. We take care of our customers' needs and wishes - always with an eye to adding value. This is not only good for customer satisfaction, but also for a positive corporate culture.

Together for Success - Join our Team!

Our History - Milestones of Change

soluzione's history is inextricably linked to the accelerated change in everyday working life towards the Modern Workplace. Bastian Ziegler und Frank Rodà are the soluzione founders. Here is their story:

A New Idea

These days, online training and e-learning something quite common - but in 2000 they hardly existed on the German market. We got together because Frank had been running soluzione Trainings GmbH for some time, which specialized in classroom training for Microsoft. Our idea was to offer online training as well. Together we developed the concept: innovative, modern knowledge transfer and employee training for Microsoft applications - on the web and on the computer.  

As the newly founded soluzione Script GmbH we focused on new methods for skill building and developed our own learning platform: soluzione42 (the 42 as a reference to "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy" by Douglas Adams). In 2004, as part of a research cooperation with the LMU Munich and the FZI / University of Karlsruhe, we began an intensive examination of "computer-aided learning". Based on pedagogical guidelines, we produced the worldwide largest library on Microsoft Office with multiple learning paths: Educational films, quick references, click films and migration help. This is how we positioned ourselves as the leading e-learning provider on the market. According to Douglas Adams, we offer the answer to almost all questions. Our efforts have been rewarded with several awards: European e-learning award "EurEleA" (2007), "e-learning provider of the year 2019" and "Enterprise Workspace Award" (2019)

Internationally positioned

After this initial phase, an order from Daimler AG came with a major new requirement: learning content was to be 8 languages including Asian languages. We had to decide: do we accept this new challenge? The answer was yes! We firmly believed in the future of our concept. So the team was expanded to include many new international employees, who still make up the diverse soluzione character today. From then on, soluzione42 was able to offer its learning content alongside German and English in Spanish, Portuguese, French, Dutch, Chinese and Japanese .

Always up-to-date, but how?

In the meantime, soluzione42 had established itself as a provider that reliably delivers new learning content for most Microsoft applications - whenever there was an update from Microsoft. With the introduction of the Evergreen IT for Microsoft 365 it was suddenly different: ongoing, sometimes unannounced updates. How were we as a company supposed to cope with this and continue to provide our customers with the latest learning content on time?

As it turned out, our customers had the same problem: employees, HR and IT support were overwhelmed by the constant updates. That's when we discovered an opportunity. We accelerated our production cycles and focused on creating a real Performance Support Tool with up-to-date content, an app that guides end users through their day-to-day work - always accessible for support questions and with fresh "What's new?" films.

Nothing is more constant than change

In 2020, the whole world was changed by the pandemic and digital working experienced a rapid upswing. Practically all employees working from home inevitably had to deal with Online Tools such as Microsoft Teams or Office Online. At the same time, they were on their own with the technology: Support staff only had virtual access to their PCs and face-to-face training sessions were canceled completely. We recognized this situation and produced use cases and entire courses on the topics of "remote work" and "virtual meetings" - also especially for teachers and pupils.  

Digital Fitness

The past has shown how important it is to remain adaptable. In order to keep pace with the enormous changes in the world of work, we expanded soluzione by setting up a Consulting Teams and the launch of subscription services. We now offer customers a tailor-made partnership, by combining consulting, training and e-learning. 

At the same time, we continuously strengthen our expertise in all aspects of the modern digital workplace. We are working intensively on how employees can become comprehensively and sustainably digitally fit: so that New Work and change management succeed. With HanseSecure and Next Action Partners we were able to gain strong partners and open up new subject areas, such as Security Awareness, phishing simulations (with the Report Button in Outlook) and Self Management. We have also expanded our portfolio with regard to Artificial Intelligence and Data Literacy .

Always with our mission in mind: Support companies and organizations in implementing healthy, productive and sustainable habits for their users.

en_USEN
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

European Society for Spatial Biology

Wir bündeln unsere Vielfalt zu einer gemeinsamen Vision ​

soluzione ist mehr – mehr als nur exzellente Mitarbeiter, mehr als nur eine Nation

Unsere Kultur – das soluzione Team

Für einen echten Unterschied beginnt der Change im Kopf und lebt im kommunikativen Miteinander. Deshalb sind wir auch besonders gut darin, komplexe Systeme zu durchdenken und in zukunftsfähige Lösungen zu verwandeln.

Fairness

Wir haben Respekt – untereinander und in Richtung unserer Kunden. Das zeigt sich in der Art und Weise, wie wir kommunizieren, wie wir auf unterschiedliche Bedürfnisse eingehen oder miteinander Konflikte lösen. Das Ergebnis: positives Arbeitsklima, gute Zusammenarbeit und hohe Motivation.

Spitzenleistung​

Vor allem, was Innovationen und Ideen angeht, reicht uns kein Mittelfeld – wir wollen herausragende Ergebnisse erzielen. Das ist nicht nur eine Frage unserer Fähigkeiten, sondern auch unserer Leidenschaft und Motivation. Spitzenleistung erfordert ständiges Lernen, Anpassung und Verbesserung. Sie ist kein Zufall, sondern das Ergebnis unserer hohen Standards. 

Pokal Icon
Sterne Icon

Loyalität​

Ist bei uns nicht nur ein Wort, sondern eine Haltung, die unser Arbeitsklima bereichert und stärkt. Die meisten Teammitglieder sind schon sehr lange bei soluzione mit dabei. Das zeigt Vertrauen und erfordert Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein. 

Teamplay

Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit statt Einzelkämpferdasein. Wir wollen ein gemeinsames Ziel erreichen. Dabei spielt der Servicegedanke eine große Rolle. Wir kümmern uns um Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden – immer auf der Suche einen Mehrwert zu bieten. Das ist nicht nur gut für die Kundenzufriedenheit, sondern auch für eine positive Unternehmenskultur.

Gemeinsam zum Erfolg – werde Mitglied in unserem Team

Unsere Geschichte – Meilensteine des Wandels

Die Entwicklung von soluzione ist untrennbar mit dem beschleunigten Wandel des Arbeitsalltags hin zum Modern Workplace verbunden. Bastian Ziegler und Frank Rodà sind die soluzione Gründer. Hier erzählen sie ihre Geschichte:

Eine neue Idee

Mittlerweile sind Online-Trainings und E-Learning etwas ganz Alltägliches – aber 2000 existierten sie auf dem deutschen Markt kaum. Wir sind damals zusammengekommen, weil Frank schon länger die soluzione Trainings GmbH führte, die auf Präsenztrainings für Microsoft spezialisiert war. Unsere Idee war es, Trainings auch online anzubieten. Zusammen haben wir das Konzept weiterentwickelt: innovative, moderne Wissensvermittlung und Mitarbeiterqualifizierung rund um Microsoft-Anwendungen – im Web und am Rechner.  

Als neu gegründete soluzione Script GmbH legten wir den Fokus auf neue Methoden des Kompetenzaufbaus und entwickelten eine eigene Lernplattform: soluzione42 (die 42 als Referenz zu „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams). 2004 begannen wir im Rahmen einer Forschungskooperation mit der LMU München und dem FZI / Universität Karlsruhe eine intensive Auseinandersetzung mit „Computergestütztem Lernen“. Anhand pädagogischer Leitlinien fertigten wir die weltweit größte Bibliothek zu Microsoft Office in mehreren Lernzugängen an: Lernfilme, Schnellreferenzen, Klickfilme und Umstiegshilfen. So positionierten wir uns als der führende E-Learning Anbieter am Markt. Frei nach Douglas Adams bieten wir die Antwort auf fast alle Fragen. Unsere Mühe wurde durch mehrere Auszeichnungen belohnt: Europäischer E-Learning-Award „EurEleA“ (2007), „E-Learning-Anbieter des Jahres 2019“ und „Enterprise Workspace Award“ (2019)

Inernational aufgestellt

Nach dieser Aufbauphase kam ein Auftrag der Daimler AG mit einer neuen großen Anforderung: Lerninhalte sollten in acht Sprachen inklusive asiatischer Sprachen, produziert werden. Wir mussten uns entscheiden: nehmen wir diese neue Herausforderung an? Die Antwort lautete ja! Wir glaubten fest an die Zukunft unseres Konzepts. Also wurde das Team um viele neue internationale Mitarbeiter erweitert, die bis heute noch den vielfältigen soluzione-Charakter ausmachen. Ab da konnte soluzione42 seine Lerninhalte nun neben Deutsch und Englisch auch auf Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Niederländisch, Chinesisch und Japanisch produzieren.

Immer aktuell, aber wie?

Mittlerweile hatte sich soluzione42 als ein Anbieter etabliert, der zuverlässig neue Lerninhalte zu den meisten Microsoft Anwendungen liefert – und zwar immer dann, wenn es ein Update von Microsoft gab. Mit der Einführung der Evergreen-IT für Microsoft 365 war das plötzlich anders: laufende, teils unangekündigte Updates. Wie sollten wir als Firma damit klarkommen und unsere Kunden weiterhin pünktlich mit aktuellen Lerninhalten versorgen?

Wie sich herausstellte, hatten unsere Kunden dasselbe Problem: Mitarbeiter, HR und IT-Support waren von den ständigen Updates überfordert. Da entdeckten wir eine Chance. Wir beschleunigten unsere Produktionszyklen und legten den Fokus darauf, ein echtes Performance Support Tool anzubieten: mit aktuellen Inhalten, einer App, die Endanwender durch ihren Arbeitsalltag begleitet – immer zugänglich für Support Fragen und mit frischen „Was ist neu?“-Filmen.

Nichts ist stetiger als der Wandel

Seit 2020 hat sich die ganze Welt durch die Pandemie schlagartig verändert und das digitale Arbeiten erlebte einen rasanten Aufschwung. Praktisch alle Mitarbeiter mussten sich im Homeoffice zwangsläufig mit Online Tools wie Microsoft Teams oder Office Online beschäftigen. Gleichzeitig waren sie mit der Technik auf sich allein gestellt: Support Mitarbeiter hatten nur virtuellen Zugang zu ihren PCs und Präsenztrainings fielen komplett aus. Wir haben diese Situation erkannt und produzierten UseCases und ganze Kurse über die Themen „Homeoffice“ und „virtuelle Meetings“ – auch speziell für Lehrer und Schüler.  

Digitale Fitness

Die Vergangenheit hat gezeigt, wie wichtig es ist, anpassungsfähig zu bleiben. Um mit dem enormen Wandel der Arbeitswelt Schritt zu halten, erweiterten wir soluzione durch den Aufbau eines Consulting-Teams und dem Launch von Subscription-Services. Nun bieten wir dem Kunden eine passgenaue Partnerschaft, indem wir Beratung, Training und E-Learning kombinieren. 

Gleichzeitig stärkten wir kontinuierlich unsere Kompetenz rund um den modernen digitalen Arbeitsplatz. So beschäftigen wir uns intensiv damit, wie Mitarbeitende umfassend und nachhaltig digital fit werden: damit New Work und Change-Management gelingen. Mit HanseSecure und Next Action Partners konnten wir starke Partner gewinnen und neue Themenfelder erschließen, wie Security Awareness, Phishing-Simulationen (mit Meldebutton in Outlook) und Selbstmanagement. Zudem haben wir auch unser Portfolio bezüglich künstlicher Intelligenz und Datenkompetenz stark ausgebaut.

Immer unsere Mission vor Augen: Unternehmen und Organisationen dabei zu unterstützen, gesunde, produktive und nachhaltige Gewohnheiten für ihre Nutzer zu implementieren.

de_DEDE
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner