soluzione ist mehr – mehr als nur exzellente Mitarbeiter, mehr als nur eine Nation
Für einen echten Unterschied beginnt der Change im Kopf und lebt im kommunikativen Miteinander. Deshalb sind wir auch besonders gut darin, komplexe Systeme zu durchdenken und in zukunftsfähige Lösungen zu verwandeln.
Wir wollen mit unseren Kunden eng und langfristig zusammenarbeiten
Unsere Team führt Onboardings, Live-Demos und Beratungen zur optimalen Nutzung unserer Lösungen durch. Ein persönliches Consulting zielt darauf ab, die Effizienz zu erhöhen, indem wir Ziele und Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren und bei der Umsetzung nachhaltiger Veränderungen unterstützen.
Gemeinsam erarbeiten wir Kommunikationspläne und erstellen zielgerichtete Kampagnen. Mit unserem Statistikservice liefern wir zudem regelmäßige Daten zur Erfolgsmessung und individuelle Maßnahmenempfehlungen.
Speziell für den Security Bereich bieten wir professionelles Phishing Consulting und Security Awareness Kampagnen Services.
Wir legen großen Wert auf kontinuierliche Verbesserung, Innovation und Kundenzufriedenheit.
Unsere erfahrenen technischen Consultants verfügen über Expertise aus unterschiedlichen Bereichen, wie beispielsweise Softwareentwicklung, Projektüberwachung, Datenanalyse, Design und Testing.
Sie kümmern sich neben Hosting, Wartung und Support um die kontinuierliche Einspielung von Release-Updates und Patches.
Unsere Programmierer und Designer arbeiten ständig daran, neue Ideen und benutzerfreundliche Lösungen zu entwickeln.
Unser Bereich für Forschung & Entwicklung umfasst alle Schritte von der Ideenfindung über die Konzeption und das Design bis hin zur Erprobung und Markteinführung.
Wir arbeiten auch interdisziplinär in Zusammenarbeit mit Universitäten oder öffentlichen Einrichtungen.
Wir nutzen moderne Technologien, um aktuelle, nachhaltige und benutzerfreundliche Lernangebote zu gestalten.
Unsere technische Redaktion/Produktion ist für die Bereitstellung von digitalen Lerninhalten zuständig. Auf Bedarf erstellen wir auch individuellen Content oder Animations-Trailer nach Konzept. Dafür kennen wir uns mit einer Vielzahl von Tools zur Filmerstellung aus – vom einfachen Screen Cast oder Capture Video bis zu animierten Videos.
Wir filmen in Standard Microsoft-Umgebung, Remote in Kunden-Umgebung oder bei Ihnen vor Ort.
Für den Vertrieb unserer Produkte sind mehrere Spezialisten verantwortlich.
Diese beraten, erstellen Angebote und führen Verhandlungen. Unsere Sales Abteilung arbeitet eng mit der Marketing- und Entwicklungsabteilung zusammen, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen, unsere Produktion anzupassen und neue Produkte zu entwickeln.
Zum größten Teil erfolgt der Vertrieb der soluzione-Services im Side-by-Side-Sales mit prominenten B2B Systemhäusern.
Oberste Priorität hat die Analyse der Bedürfnisse unserer Kunden.
Demnach gestalten und implementieren wir Marketingkampagnen, bewerten die Ergebnisse und optimieren die Prozesse.
Im Teamwork mit anderen Abteilungen wie Produktion, Entwicklung und Vertrieb sorgen wir für einen konsistenten und kundenorientierten Markenauftritt.
Wir wollen mit unseren Kunden eng und langfristig zusammenarbeiten.
Unser Team führt Onboardings, Live-Demos und Beratungen zur optimalen Nutzung unserer Lösungen durch. Ein persönliches Consulting zielt darauf ab, die Effizienz zu erhöhen, indem wir Ziele und Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren und bei der Umsetzung nachhaltiger Veränderungen unterstützen.
Gemeinsam erarbeiten wir Medienpläne und erstellen zielgerichtete Kampagnen. Mit unserem Statistikservice liefern wir zudem regelmäßige Daten zur Erfolgsmessung und individuelle Maßnahmenempfehlungen.
Speziell für den Security Bereich bieten wir professionelles Phishing Consulting und Security Awareness Kampagnen Services.
Unsere Programmierer und Designer arbeiten ständig daran, neue Ideen und benutzerfreundliche Lösungen zu entwickeln.
Unser Bereich für Forschung & Entwicklung umfasst alle Schritte von der Ideenfindung über die Konzeption und das Design bis hin zur Erprobung und Markteinführung.
Wir arbeiten auch interdisziplinär in Zusammenarbeit mit Universitäten oder öffentlichen Einrichtungen.
Wir nutzen moderne Technologien, um stets aktuelle, nachhaltige und benutzerfreundliche Lernangebote zu gestalten.
Unsere technische Redaktion/Produktion ist für die Bereitstellung von digitalen Lerninhalten zuständig. Auf Bedarf erstellen wir auch individuellen Content oder Animations-Trailer nach Konzept. Dafür kennen wir uns mit einer Vielzahl von Tools zur Filmerstellung aus – vom einfachen Screen Cast oder Capture Videos bis zu animierten Videos.
Wir filmen in Standard Microsoft-Umgebung, Remote in Kunden-Umgebung oder kommen zu Ihnen vor Ort.
Für den Vertrieb unserer Produkte zeichnen sich mehrere Spezialisten verantwortlich.
Diese beraten, erstellen Angebote und führen Verhandlungen. Unsere Sales Abteilung arbeitet eng mit der Marketing- und Entwicklungsabteilung zusammen, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen, unsere Produktion anzupassen und neue Produkte zu entwickeln.
Zum größten Teil erfolgt der Vertrieb der soluzione-Services im Side-by-Side-Sales mit prominenten B2B Systemhäusern.
Oberste Priorität hat die Analyse der Bedürfnisse unserer Kunden.
Demnach gestalten und implementieren wir Marketingkampagnen, bewerten die Ergebnisse und optimieren die Prozesse.
Im Teamwork mit anderen Abteilungen wie Produktion, Entwicklung und Vertrieb sorgen wir für einen konsistenten und kundenorientierten Markenauftritt.
Wir haben Respekt – untereinander und in Richtung unserer Kunden. Das zeigt sich in der Art und Weise, wie wir kommunizieren, wie wir auf unterschiedliche Bedürfnisse eingehen oder miteinander Konflikte lösen. Das Ergebnis: positives Arbeitsklima, gute Zusammenarbeit und hohe Motivation.
Vor allem, was Innovationen und Ideen angeht, reicht uns kein Mittelfeld – wir wollen herausragende Ergebnisse erzielen. Das ist nicht nur eine Frage unserer Fähigkeiten, sondern auch unserer Leidenschaft und Motivation. Spitzenleistung erfordert ständiges Lernen, Anpassung und Verbesserung. Sie ist kein Zufall, sondern das Ergebnis unserer hohen Standards.
Ist bei uns nicht nur ein Wort, sondern eine Haltung, die unser Arbeitsklima bereichert und stärkt. Die meisten Teammitglieder sind schon sehr lange bei soluzione mit dabei. Das zeigt Vertrauen und erfordert Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit statt Einzelkämpferdasein. Wir wollen ein gemeinsames Ziel erreichen. Dabei spielt der Servicegedanke eine große Rolle. Wir kümmern uns um Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden – immer auf der Suche einen Mehrwert zu bieten. Das ist nicht nur gut für die Kundenzufriedenheit, sondern auch für eine positive Unternehmenskultur.
Frank Rodà (CEO)
Frank Rodà ist einer der beiden Gründer und Geschäftsführer von soluzione. Als Systemtheoretiker und Virtual-Reality-Pionier bringt er 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich Luft- und Raumfahrt mit. Trotz spannender Tätigkeit überwog aber 1998 sein Mut, ein eigenes Unternehmen zu entwickeln und andere mit seiner spürbaren Leidenschaft anzustecken.
„Ich will eine computerunterstützte Kompetenzentwicklung im Arbeitsalltag schaffen – nachhaltig, leistungsfähig und in cloudbasierter Form“.
Als Leistungssportler im Rudern kennt er die Herausforderung, an Grenzen zu gehen und scheut es nicht, mit anderen in Wettbewerb zu treten. Dank italienischer Wurzeln kommen aber auch Lebensfreude und Humor nicht zu kurz. Für ihn besonders wertvoll sind die Werte und Unterstützung, die er durch seine Familie erfahren darf. Das macht ihn zu einem leidenschaftlichen Teamworker, der einen professionellen Umgang mit anderen pflegt und es versteht, sowohl Verantwortung zu übernehmen als auch diese zu teilen.
Motto: Leistung, Zuverlässigkeit und Service zahlen sich langfristig aus.
Bastian Ziegler (CEO)
Der zweite Gründer und Geschäftsführer komplettiert als besonders dynamische und überzeugende Person die Doppelspitze von soluzione. Seine Vielfalt ist schon bei der Wahl seiner Studiengänge zu spüren (Operngesang und BWL) und als Radiomoderator hat er sogar schon einen Weltrekord aufgestellt. Bereits während seines Studiums verwirklichte er ein erstes Geschäftsmodell. Schlüsselerlebnis für das eigene Unternehmen war dann im Jahr 2006 die Verwirklichung der LiMuX-Lernwelt für 10.000 Mitarbeiter bei der Stadt München.
„Ich bekam das Gefühl, dass wir wirklich etwas Neues erschaffen können, das für die Endanwender*innen einen echten Unterschied macht.“
Ebenso spielt für ihn die Leichtathletik eine große Rolle. So wie er durch Training seine Leistung verbessert, setzt er bei soluzione auf Beharrlichkeit, um unpopuläre, teilweise schwierige Themen umzusetzen. Sein intensives Gesangsstudium hat ihn nicht nur darauf vorbereitet, vor großem Publikum zu stehen, sondern auch offen auf direktes Feedback zu reagieren.
Motto: Neue Herausforderungen mit Kreativität und Flexibilität im Denken angehen, um einen außergewöhnlichen Service zu bieten.
Tim Ziegler (CSO)
Als Sales Director hat Tim Ziegler immer sein Ohr am Markt, um auf Veränderungen beim eLearning und Performance Support zu reagieren. Zu soluzione kam Tim Ziegler über seinen Bruder und es wuchs in ihm der Wunsch, den „Change to Modern Work“ mit nachhaltigen Qualifizierungsstrategien neu zu denken und im Markt bekannt zu machen.
Zuvor war er für verschiedene Hotelketten, in verschiedenen Positionen und Ländern verantwortlich. Dabei hat er viel Expertise im Business Development und Partner Management aufgebaut, die er nun bei soluzione erfolgreich einsetzt.
„Ich trage mit absoluter Überzeugung soluzione in die Welt, da wir schon 1.000-fach beweisen konnten, dass die nachhaltige Qualifizierungsstrategie funktioniert und gesamte Unternehmen die gewünschte Software-Durchdringung erreicht haben und nun mit M365 international kollaborativ, effizienter und produktiver arbeiten.“
Als begeisterter Läufer und Rennradfahrer weiß er, dass Konsistenz und Ausdauer wichtige Parameter sind, um Ziele zu erreichen. Dabei ist es mit der körperlichen Fitness, wie mit der digitalen Fitness – man muss kontinuierlich trainieren, um das Level zu halten.
Motto: Ohne stetiges Lernen kommen wir im Leben nicht voran.
Die Entwicklung von soluzione ist untrennbar mit dem beschleunigten Wandel des Arbeitsalltags hin zum Modern Workplace verbunden. Bastian Ziegler und Frank Rodà sind die soluzione Gründer. Hier erzählen sie ihre Geschichte:
Mittlerweile sind Online-Trainings und E-Learning etwas ganz Alltägliches – aber 2000 existierten sie auf dem deutschen Markt kaum. Wir sind damals zusammengekommen, weil Frank schon länger die soluzione Trainings GmbH führte, die auf Präsenztrainings für Microsoft spezialisiert war. Unsere Idee war es, Trainings auch online anzubieten. Zusammen haben wir das Konzept weiterentwickelt: innovative, moderne Wissensvermittlung und Mitarbeiterqualifizierung rund um Microsoft-Anwendungen – im Web und am Rechner.
Als neu gegründete soluzione Script GmbH legten wir den Fokus auf neue Methoden des Kompetenzaufbaus und entwickelten eine eigene Lernplattform: soluzione42 (die 42 als Referenz zu „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams). 2004 begannen wir im Rahmen einer Forschungskooperation mit der LMU München und dem FZI / Universität Karlsruhe eine intensive Auseinandersetzung mit „Computergestütztem Lernen“. Anhand pädagogischer Leitlinien fertigten wir die weltweit größte Bibliothek zu Microsoft Office in mehreren Lernzugängen an: Lernfilme, Schnellreferenzen, Klickfilme und Umstiegshilfen. So positionierten wir uns als der führende E-Learning Anbieter am Markt. Frei nach Douglas Adams bieten wir die Antwort auf fast alle Fragen. Unsere Mühe wurde durch mehrere Auszeichnungen belohnt: Europäischer E-Learning-Award „EurEleA“ (2007), „E-Learning-Anbieter des Jahres 2019“ und „Enterprise Workspace Award“ (2019)
Nach dieser Aufbauphase kam ein Auftrag der Daimler AG mit einer neuen großen Anforderung: Lerninhalte sollten in acht Sprachen inklusive asiatischer Sprachen, produziert werden. Wir mussten uns entscheiden: nehmen wir diese neue Herausforderung an? Die Antwort lautete ja! Wir glaubten fest an die Zukunft unseres Konzepts. Also wurde das Team um viele neue internationale Mitarbeiter erweitert, die bis heute noch den vielfältigen soluzione-Charakter ausmachen. Ab da konnte soluzione42 seine Lerninhalte nun neben Deutsch und Englisch auch auf Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Niederländisch, Chinesisch und Japanisch produzieren.
Mittlerweile hatte sich soluzione42 als ein Anbieter etabliert, der zuverlässig neue Lerninhalte zu den meisten Microsoft Anwendungen liefert – und zwar immer dann, wenn es ein Update von Microsoft gab. Mit der Einführung der Evergreen-IT für Microsoft 365 war das plötzlich anders: laufende, teils unangekündigte Updates. Wie sollten wir als Firma damit klarkommen und unsere Kunden weiterhin pünktlich mit aktuellen Lerninhalten versorgen?
Wie sich herausstellte, hatten unsere Kunden dasselbe Problem: Mitarbeiter, HR und IT-Support waren von den ständigen Updates überfordert. Da entdeckten wir eine Chance. Wir beschleunigten unsere Produktionszyklen und legten den Fokus darauf, ein echtes Performance Support Tool anzubieten: mit aktuellen Inhalten, einer App, die Endanwender durch ihren Arbeitsalltag begleitet – immer zugänglich für Support Fragen und mit frischen „Was ist neu?“-Filmen.
Seit 2020 hat sich die ganze Welt durch die Pandemie schlagartig verändert und das digitale Arbeiten erlebte einen rasanten Aufschwung. Praktisch alle Mitarbeiter mussten sich im Homeoffice zwangsläufig mit Online Tools wie Microsoft Teams oder Office Online beschäftigen. Gleichzeitig waren sie mit der Technik auf sich allein gestellt: Support Mitarbeiter hatten nur virtuellen Zugang zu ihren PCs und Präsenztrainings fielen komplett aus. Wir haben diese Situation erkannt und produzierten UseCases und ganze Kurse über die Themen „Homeoffice“ und „virtuelle Meetings“ – auch speziell für Lehrer und Schüler.
Die Vergangenheit hat gezeigt, wie wichtig es ist, anpassungsfähig zu bleiben. Um mit dem enormen Wandel der Arbeitswelt Schritt zu halten, erweiterten wir soluzione durch den Aufbau eines Consulting-Teams und dem Launch von Subscription-Services. Nun bieten wir dem Kunden eine passgenaue Partnerschaft, indem wir Beratung, Training und E-Learning kombinieren.
Gleichzeitig stärkten wir kontinuierlich unsere Kompetenz rund um den modernen digitalen Arbeitsplatz. So beschäftigen wir uns intensiv damit, wie Mitarbeitende umfassend und nachhaltig digital fit werden: damit New Work und Change-Management gelingen. Mit HanseSecure und Next Action Partners konnten wir starke Partner gewinnen und neue Themenfelder erschließen, wie Security Awareness, Phishing-Simulationen (mit Meldebutton in Outlook) und Selbstmanagement. Zudem haben wir auch unser Portfolio bezüglich künstlicher Intelligenz und Datenkompetenz stark ausgebaut.
Immer unsere Mission vor Augen: Unternehmen und Organisationen dabei zu unterstützen, gesunde, produktive und nachhaltige Gewohnheiten für ihre Nutzer zu implementieren.
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