Gegründet als soluzione Script GmbH im Jahr 2000, transformiert sich das Unternehmen seither laufend selbst. Begleiten Sie soluzione auf dieser digitalen Reise von den Anfängen bis hin zu den neuesten Entwicklungen mit den Schwerpunkten User Adoption Services und KI.
(1) Papierstapel ohne Ende
Für ein Unternehmen, welches heute für modernes digitales Lernen und ausgewiesene Expertise in Sachen künstlicher Intelligenz steht, mag es verwundern, wie analog alles begann.
25 Jahre sind in einer schnelllebigen digitalen Zeit eine enorme Zeitspanne. Und in der Tat sah das Büro der Gründungsphase fast wie eine Druckerei aus mit Papierstapeln und Printkatalogen. So erklärt sich auch der Ursprung des Namenszusatzes „Script“ im Firmennamen von selbst.
Marktlücke entdeckt und gemeinsam geschlossen
Als sich die Wege von Frank Rodà und Bastian Ziegler über gemeinsame Kontakte zum ersten Mal kreuzten, machten beide sogleich eine deutliche Marktlücke aus: Es gab für Unternehmen zur Einführung des Betriebssystems Linux zwar Trainings in Form von Präsenzseminaren, aber keine passenden Schulungsunterlagen.
Mit Franks Kontakten zu Linux-Trainern und der nötigen Expertise zur Vermarktung von Bastian war damit die soluzione Script GmbH als Unternehmen geboren!
Bis zur Entwicklung von echten E-Learning-Inhalten sollte es aber noch ganze 5 Jahre dauern. Dafür mussten bestimmte technologische Entwicklungen erst noch den Weg ebnen. Doch damals begann sich das Rad des digitalen Wandels bereits zu drehen und wurde schneller und schneller…
(2) soluzione gewinnt das LiMux-Projekt
Mit Digitalisierung und Web 2.0 wurden Online-Lerninhalte zunehmend bekannt und beliebt. Bei soluzione gab es bereits ab 2003 Denkansätze dazu, entwickelt und in ein konkretes Produkt umgesetzt wurden diese Ideen aber erst 2 Jahre später – dafür dann mit zugkräftigem Aushängeschild!
E-Learning für die Stadt München
Das Projekt LiMux war damals selbst in internationalen Medien präsent: Die Stadt München beschließt die rund 15.000 Arbeitsplatzrechner ihrer Stadtverwaltung mit freier Software zu betreiben. Dass eine öffentliche Hand die Software-Beschaffung auf Open Source ausrichtet, war ein absolutes Novum.
Die Ausschreibung für dieses LiMux-Projekt konnte soluzione für sich gewinnen. Damit bekamen Mitarbeitende der Landeshauptstadt München Lerninhalte zu Open Office online zur Verfügung gestellt – individualisiert für einzelne Gruppen und Personen: ein voller Erfolg!
So ließ auch die erste Auszeichnung nicht lange auf sich warten: 2007 wurde soluzione der „Europäische E-Learning-Award“ verliehen.
(3) soluzione wird führender E-Learning Anbieter
Nach dem Erfolg beim LiMux-Projekt der Stadt München begann soluzione sich fundamental mit dem Thema E-Learning auseinanderzusetzen und dazu ein zukunftsweisendes pädagogisches Konzept zu entwickeln.
Wissenschaftliche Grundlagen-Forschung
Dies mündete 2004 in eine Forschungskooperation mit der LMU München und dem FZI der Universität Karlsruhe zum Thema „Computergestütztes Lernen“. Hier wurden die grundsätzlichen Leitlinien festgeschrieben, die unser gesamtes weiteres Produkt beeinflussen.
Microsoft verändert klassische Menüstruktur
Zudem gab es eine wirklich einschneidende Veränderung: Microsoft ersetzte mit Office 2007 die Menüstruktur und Symbolleisten früherer Office-Versionen durch eine neue Multifunktionsleiste (Ribbon).
Wie bringen das Organisationen ihren Endanwendern bei? soluzione reagierte sofort und baute dazu eine Vielzahl mikrosegmentierter Lernfilme und UseCases. Mit Erfolg: 2016/2017 konnte damit Daimler überzeugt werden mit einer Viertelmillion Usern und Übersetzungen in 7 Sprachen.
Auszeichnungen und Preise
Von nun an ging es steil bergauf. Für eine eigene Lernplattform schuf soluzione eine der größten Lernbibliotheken zu Microsoft Office weltweit – mit mehreren Lernzugängen für individuelle Lernpräferenzen: Lernfilme, Schnellreferenzen, Klickfilme und Umstiegshilfen.
2019 wurde das Unternehmen E-Learning-Anbieter des Jahres und erhielt den „Enterprise Workspace Award“.
(4) Mit Stolpersteinen umgehen
Sich auf den steilen Firmenaufstieg – vom Start-Up bis zum „E-Learning-Anbieter des Jahres“ auszuruhen, wäre aber sicher der falsche Ansatz. Denn von nun an folgte eine Phase von Turbulenzen & Stolpersteinen. Es musste dringend ein Weg gefunden werden, agil und effizient darauf zu reagieren.
Internationalisierung als Herausforderung
Globalisierung und Expansion von Unternehmen machte immer häufiger die Erstellung von Lerninhalten in anderen Sprachen erforderlich – inklusive asiatischer Sprachen, wie Chinesisch oder Japanisch. Das bedeutete eine enorme Umstellung im Produktionsprozess, da soluzione bisher eine Zusammenarbeit mit einem analogem Tonstudio aufgebaut hatte.
Diese Produktionsweise war aber viel zu langsam und wurde grundlegend durch neue digitale Prozesse ersetzt.
Evergreen-IT für Microsoft 365
Ständige, teils unangekündigte Updates wurden mit der Einführung von M365 zum riesigen Problem. Wie war diese Aktualität zu schaffen?
Neben drastischer Erhöhung der Release-Taktung führte soluzione kontinuierliche Update-Analysen und wiederkehrende Release-Planungen durch. Zugleich wurden für relevante Programme eigene „Was-ist-neu-Filme“ mit einer Übersicht über alle Änderungen und Erweiterungen produziert.
Zusätzlich gab es quartalsweise für Bestandskunden eine Update-Info, mit einer ausführlichen Zusammenstellung wichtiger Neuerungen.
Folgen der Coronapandemie
Wie bei vielen Unternehmen pushte die Pandemiezeit das mobile Arbeiten von zu Hause. Das hatte bei soluzione sowohl interne als auch externe Auswirkungen.
Für die eigene Belegschaft wurde der radikale Schritt zu einer 100%-igen freien Arbeitsplatzwahl vollzogen. Für Kunden stand die Entwicklung eines echten Performance Support Tools im Fokus mit Spezialkursen zu Home Office und virtuellen Meetings.
So schaffte soluzione es, die Pandemiezeit sogar mit Gewinn zu meistern und sich schnell wieder auf den Ausbau des Produkts zu konzentrieren.
(5) soluzione Services im Fokus
Aufbau von Consulting und Subscription-Services
In einer schnelllebigen Arbeitswelt wird Aufmerksamkeit zunehmend wertvoll und es reicht nicht aus, E-Learning nur passiv zur Verfügung zu stellen. So baute soluzione verstärkt die Adaption Services aus.
Damit lassen sich passgenaue Partnerschaften anbieten, mit denen Kunden Beratung, Training und E-Learning nach Wunsch kombinieren.
Volle Power dem Customer Success Management
Ziel war es Kunden auf der gesamten Customer Journey aktiv zu begleiten: vom Onboarding bis zum punktuellem Ausspielen von Kampagnen.
Das verhilft dazu, dass das Produkt nicht nur gekauft, sondern auch effektiv genutzt wird. Aus Erfahrung und mithilfe statistischer Auswertungen lassen sich so bestehende Schwachstellen erkennen und zuverlässige Trainingsmethoden bereitstellen.
Darf’s etwas mehr sein?
Auch die Angebotsstruktur wurde verändert, denn jede Organisation ist anders und somit auch die Herangehensweise an die Schulung ihrer Mitarbeiter:
- Für Unternehmen die sich gerne selbst um Unternehmenskommunikation & User-Aktivierung kümmern oder einfach nur ein nachhaltiges Weiterbildungsangebot bereitstellen wollen, wurde das Essential-Paket geschaffen.
- Sind allerdings keine eigenen Ressourcen vorhanden, um User-Adoption und Nutzungsharmonisierung selbst voranzutreiben, kann das CSM-Team im Professional-Paket unterstützen. Es erstellt passende Wissenskampagnen und misst über soluzione Statistiken den Erfolg der umgesetzten Kommunikationsmaßnahmen.
- Wollen Unternehmen noch schneller ans Ziel und ihre Mitarbeitende in kürzester Zeit für neue Themen aktivieren, dann lässt sich mit dem Excellence-Paket nun der User-Adoption-Turbo einschalten.
(6) Jüngste Entwicklungen
Nicht nur die soluzione Services wurden stark ausgebaut, sondern auch das gesamte soluzione Portfolio wurde erheblich verändert und das Themenspektrum enorm vergrößert.
Digitale Fitness mit erweitertem Portfolio
Ausgangspunkt: der holistische Ansatz der Digitalen Fitness als entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Nur mit umfassend digital fitter Belegschaft, kann New Work und Change-Management gelingen.
So holte soluzione sich starke Partner ins Boot geholt und erweiterte das bisher auf Modern Work mit M365 ausgerichtetes Portfolio um wichtige Themen:
- Cyber Security Awareness & Datensicherheit
- Phishing-Services mit Outlook Add-In / Meldebutton
- Datenschutz & Betroffenenrechte
- Datenkompetenz & Analyse
- Compliance, wie Korruptionsprävention oder Schutz persönlicher Daten
- Selbstmanagement & gesunde, effektive Arbeitsweisen
- sowie dem Gamechanger Künstliche Intelligenz.
Brandneu: soluzione KI Führerschein®
Besonders stolz sind die beiden soluzione Gründer auf ihre neueste Errungenschaft. Mit dem originalen KI Führerschein® machen Organisationen aus der Mitarbeiterschulungs-Pflicht gemäß der europäischen KI-Verordnung eine Chance auf mehr Sicherheit, mehr Wachstum und höheren Investitionsschutz.
Frank Rodá und Bastian Ziegler sind überzeugt: KI-Readiness ist DER Schlüssel zum Erfolg. Denn nur Unternehmen, denen es gelingt, das enorme Potenzial von Künstlicher Intelligenz voll auszuschöpfen, sind fit für die digitale Zukunft – soluzione eingeschlossen…
👉 In diesem Sinne: Bleiben Sie (digital) fit und neugierig auf spannende Entwicklungen in 2026!



