„Die Einführung von M365 und die kontinuierliche Unterstützung durch das soluzione Team haben unseren Mitarbeitenden sehr geholfen, neue Tools effektiv zu nutzen und ihre Arbeitsweise zu optimieren. Maßgeblich haben auch die regelmäßigen Updates und die kurzweiligen Wissens- und Tipp-Kampagnen dazu beigetragen, dass wir unsere Unternehmensziele M365 erreicht haben.“ 

Unternehmenssteckbrief

  • Kunde: IKK classic
  • Microsoft Produkte: Word365, Excel365, PowerPoint365, Outlook365, OneNote Desktop App, Visio, Word Online, Excel Online, PowerPoint Online, Outlook Online, Planner, Whiteboard, Forms, Lists, Stream, Teams
  • Lernplattform: soluzione42 App & Web
  • Branche: Versicherung
  • Land: Deutschland

Ausgangssituation

Die Einführung der soluzione Lernlösung erfolgte bei IKK classic beim Wechsel von Office2010 auf die Anwendungen Word365, Excel365, PowerPoint365 und Outlook365. Übergeordnetes Ziel war es, dass klassische Office-Basisschulungen künftig durch ein on-Demand-Learning-Konzept abgelöst werden sowie Präsenzschulungen nur noch für Spezialthemen angeboten werden.

Die Herausforderung

Speziell der Wechsel von Office 2010 auf Office 365 bringt für Anwendende einige Umstellungen mit sich. Neben dem Kennenlernen vieler neuer Funktionen war es dem Kunden sehr wichtig sicherzustellen, dass Mitarbeitende gewohnte Arbeitsweisen umgehend aufnehmen und klassische Anwendungsfragen schnell beantworten können.

Die Lösung

IKK classic hat sich für die moderne Lernplattform und den Customer Success Service von soluzione entschieden. Das Ziel: die soluzione-Lernplattform im Unternehmen so positionieren, dass klassische Bedienfragen zu Office-Anwendungen und M365 zuerst mit soluzione App & Web gelöst werden. Parallel dazu wird der Wissensaufbau zum effektiven Arbeiten mit Office-Anwendungen und den modernen M365 Apps über die umfangreiche Lernbibliothek sichergestellt, wobei die Aktualität dieser durch regelmäßige Content-Updates gesichert ist.

Enge Zusammenarbeit als wichtiger Erfolgsbaustein

Seit Mai 2021 wird IKK classic nun sehr eng von einem erfahreneren Customer Success Manager betreut. Die im Service integrierten Beratungsleistungen dienen dazu, Bedarfe zu ermitteln und möglichst schnell passende Maßnahmen einzuleiten. So kann sichergestellt werden, dass die Ziele aus der M365-Roadmap bei IKK classic immer durch ein passendes Lernangebot begleitet werden.

Durch maßgeschneiderte Tipp-Kampagnen und regelmäßige Erfolgsmessungen mithilfe von Statistiken bleibt die Belegschaft kontinuierlich auf dem neuesten Stand. Außerdem wurden unternehmensspezifische Anwendungsfälle identifiziert und Empfehlungen zur Umsetzung mit M365-Anwendungen für eine Veröffentlichung im Intranet vorbereitet.

Ein großer Schwerpunkt in der Projektbegleitung lag auf der Einführung von Microsoft Teams. Von soluzione durchgeführte Live-Demonstrationen befähigten Führungskräfte und Mitarbeitende dazu, sich in der Lernplattform wichtiges Wissen zur Anwendung anzueignen. So konnten Probleme schnell selbst gelöst werden, anstatt ein Support-Ticket zu eröffnen. Zum Erfolg trugen auch zum Projekt passende Kurse und Lernfilme bei, welche im Intranet der IKK classic über mehrere Wochen ausgespielt wurden.

Das Ergebnis

Vier Jahre nach der Einführung von soluzione App & Web zeigt die soluzione Statistik, dass der Lernassistent bei IKK classic inzwischen zum festen Bestandteil des Schulungskonzepts für Mitarbeitende geworden ist. Dank umfassender Beratung, maßgeschneiderter Tipp-Kampagnen sowie aktiver Begleitung für die Einführung von Teams und Visio konnten konstante Nutzungszahlen erreicht werden.

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