European Society for Spatial Biology

Projektleiter-Cockpit

Ihre Begleitung & Toolbox

Wir freuen uns, dass Sie sich für soluzione42 und unsere Services entschieden haben. 

Der erste Schritt zum selbstgesteuerten Lernen ist hiermit getan. Egal ob kurzfristige Migration oder New Work Vision – das soluzione42 Customer Success Management (CSM) versorgt Sie bestens für Ihren Projekterfolg und unterstützt Sie durch passende Maßnahmen im Erreichen vorgegebener Unternehmensziele und Projektvisionen. 

Ready for take off?

Die Konfiguration für soluzione42 App & Web ist bereits mithilfe des soluzione Supports abgeschlossen und Sie hätten gerne einen Beratungstermin, um sicherzustellen, dass Sie mit unserem Produkt einen guten Start zum selbstgesteuerten Lernen haben? 

Unser Customer Success Team berät Sie gerne zu passenden Maßnahmen und versorgt Sie mit den wichtigsten Informationen. 

Fragen Sie am besten direkt einen Beratungstermin an!

soluzione42 Basis-Paket

Im Rahmen des soluzione Customer Success Managements (CSM) stehen Ihnen eine Reihe an kostenfreien Services zur Verfügung. Entscheiden Sie selbst, was Sie brauchen, oder lassen Sie sich von uns beraten! Unsere Services sind modular konzipiert und können in jeder Projektphase, je nach Situation und Unternehmensziel von Ihnen angefragt bzw. abgerufen werden.

Ihr erfolgreicher Start mit soluzione42: Onboarding für IT, HR und Projektverantwortliche

Sie sind in Ihrer Rolle verantwortlich für den internen Wissensaufbau, oder als Projektleiter mit der Einführung von M365 mit soluzione42 App & Web beauftragt? Sehr gut. Wir möchten Sie auf diesem Weg begleiten und unterstützen. Was ist in Ihrem Projekt besonders wichtig? Welche Ziele wurden gesetzt? Für eine optimale Begleitung möchten wir Sie nicht nur kennenlernen, sondern auch verstehen.

Im ersten Schritt erhalten Sie eine Einladung zum persönlichen Onboarding-Gespräch mit Microsoft Teams.

Unser Customer Success Team erklärt Ihnen, wie Sie in Zukunft auf Vorlagen zugreifen und diese sinnvoll nutzen können, informiert Sie über wichtige Details für den Rollout und bespricht mit Ihnen wichtige Ziele bzw. Fokusthemen.

Sie hatten noch kein Onboarding? Fragen Sie bitte Ihren persönlichen Termin direkt bei uns an:

Ihr Zugang zum soluzione42 Onboarding-Paket

Nach dem ersten Onboarding stehen Ihnen als Projektleiter einige allgemeine Inhalte aus der soluzione42 Toolbox zur Verfügung. Das Starter-Set für Sie als Projektleiter umfasst folgende Materialien:

Starter-Set für Projektleiter

Die hier verfügbaren Inhalte können Sie jederzeit herunterladen und für interne Kommunikationszwecke verwenden.

Sie interessieren sich für unternehmensspezifische Anpassungen? Das Customer Success Team berät Sie gerne dazu:

Ihre Grundausstattung: soluzione42 Toolbox im Rollout und Gesamtprojekt verwenden

Mit der soluzione42 Tool-Box sparen Sie Zeit und Ressourcen in der Vorbereitung und Rollout-Planung:

Das professionell zusammengestellte Set an Vorlagen versorgt Sie mit motivierenden Ankündigungstexten für das Intranet, Info-E-Mails für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, sowie Bildmaterial und Videos.

soluzione42 Produktbeschreibungen (Flyer & Video)
soluzione42 Ankündigungsmaterial für Intranet & co.
soluzione42 Quick Guides für Anwender:innen (PDF)

Sie können alle Inhalte für die unternehmensinterne Kommunikation verwenden.

Als Goody-on-top erhalten Sie ein Set an aktivierenden Tipps, die Sie in der ebenfalls verfügbaren Vorlage für einen Kommunikationsplan direkt übernehmen können. Mehr dazu erfahren Sie unter dem Abschnitt Tipp-Kampagnen.

Sie wünschen individuelle Beratung für eine passgenaue Zusammenstellung eines Kommunikationsplans? Kontaktieren Sie dazu das Customer Success Team, um weitere Details zu besprechen (kostenpflichtiger Service):

Machen Sie Lernen zum Erlebnis: Ihre Basis-Tipp-Kampagnen mit 100% Mehrwertfokus anwenden

Lernen im M365-Umfeld hört mit Ende des Rollouts nicht auf.

Unsere soluzione42 Tool-Box hat Sie für den Projektstart optimal ausgestattet. Jetzt ist es besonders wichtig, soluzione42 und selbstgesteuertes Lernen fest in den Köpfen der Mitarbeiter:innen zu verankern.

Wir empfehlen Ihnen, den soluzione42 Muster-Kommunikationsplan für mind. 3 Monate fortzuführen. Nur so können neue Gewohnheiten erlernt und angenommen werden. 

In unserer Toolbox finden Sie Tipp-Folien, die Sie herunterladen können und deren Inhalte mit den passenden Lernobjekten für weitere Veröffentlichungen fest eingeplant werden können. Sie werden sehen, es wird sich lohnen. Ihre Anwender:innen wollen gerade im ersten Jahr mit hilfreichen Informationen und wichtigen Themen motiviert werden. Solche Prozesse und Routinen sollten daher fest implementiert werden. Die von uns bereitgestellte Vorlage hilft Ihnen beim Start in den ersten 3 Monaten. 

soluzione42 Basisvorlagen für Kommunikationsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen

Sie haben nach dem Rollout neue Themen, die nicht in der Tool-Box abgebildet sind? Sprechen Sie uns einfach an:

Ihre Vorabankündigung zum soluzione42 Content-Update nutzen

Das Customer Success Team informiert Sie frühzeitig über die wichtigsten Highlights zum anstehenden Content Update.

Sie erhalten von uns eine E-Mail mit einem Link zur Übersichtsseite und sehen vorab, welche Kurse demnächst veröffentlicht werden, und welche Inhalte besonders spannend sind. So können Sie prüfen, welche der neuen Themen zu Ihrer M365-Strategie passt.

Die aktuelle Vorschau-Seite speziell für Sie als Projektverantwortlicher finden Sie hier: 
Vorschau Release | soluzione

Ihnen stehen auch sogenannte Kursbeschreibungen zur Verfügung, um einen ersten Einblick in diese zu bekommen:

Zu diesem Zeitpunkt ist es eine gute Gelegenheit, um gemeinsam auf den Kommunikationsplan zu blicken und ggf. wichtige Anpassungen einzuplanen. Sie haben noch keinen Kommunikationsplan und möchten gerne wissen, wie man damit modernes Lernen im sich ständig wandelnden M365 Universum etabliert? Lassen Sie uns die Vorteile in einem gemeinsamen Termin besprechen. Sie werden erstaunt sein, welche Effekte in Ihrem Unternehmen sichtbar werden, sobald eine Regelkommunikation für alle Anwender:innen etabliert ist. 

Sie möchten sehen, wie schnell ein zu Ihrem Unternehmen passender Kommunikationsplan steht? Das soluzione Team freut sich auf den gemeinsamen Termin:

Vor nächstem Update: Ihren Beratungstermin für weitere Content-Planung & Strategiethemen wahrnehmen

Nachdem Sie nun eine Vorschau über das anstehende Release bekommen haben, beraten wir Sie  gerne zu Ihren unternehmensrelevanten Themen.  Mit dem soluzione42 Konzept sparen Sie Zeit und Ressourcen, erhalten einen aktivierenden Plan für 6 oder 12 Monate und können sogar die Veröffentlichungsarbeit an unsere erfahrenen Adodption Spezialisten abgeben. 

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Customer Success Team unter:

Ihr Update einspielen und kommunizieren

Wir aktualisieren unser Portfolio halbjährlich und stellen Ihnen die Neuerungen für Ihre erworbenen soluzione42 Inhalte im Rahmen der Software-Assurance zur Verfügung.

Via E-Mail erhalten Sie turnusmäßig vom soluzione Support eine Update-Benachrichtigung mit allen wichtigen Punkten und Neuerungen, um mit soluzione42 immer auf dem neusten Stand zu sein. 

Hier finden Sie unsere aktuelle soluzione42 Release-Infos: Updateinformation Release | soluzione

Bei Bedarf vereinbaren Sie gerne direkt einen Termin mit unserem soluzione Support für die technische Umsetzung des Updates bei Ihnen: support@soluzione.de

Nachdem Sie sich für das Update entschieden haben und neue oder aktualisierte Kurse einsetzen, soll die Information auch bei Ihnen im Unternehmen angekündigt werden. Ein Beispiel für eine mögliche Ankündigung der jeweiligen Neuerungen für Ihre Anwender:innen könnte so aussehen:

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich gerne an unser Customer Succes Team:

Ihre Zielerreichung mit M365 & soluzione42 für Ihren Modern Workplace

Mit unserem CSM Basis-Services kommen Sie Ihren unternehmensinternen Zielen hinsichtlich Qualifizierung am digitalen Arbeitsplatz wieder ein Stück näher und haben einen umfangreichen Werkzeugkoffer von uns bekommen. 

Doch wir bieten für Sie noch mehr. Während den vier Phasen unserer Begleitung haben Sie auch die Möglichkeit weitere Services einzukaufen. Diese stellen wir Ihnen gerne im Weiteren vor.

soluzione42 Premium-Paket

Aufbauend auf unserem Basis-Paket haben wir für Sie ein exklusives Premium-Angebot  zusammengestellt. Sie werden überrascht sein, was wir für Sie und Ihre Anwender:innen tun können, damit das Arbeiten am Modern Workplace auch wirklich gelingt. Lassen Sie die Arbeit vom Profi für sich machen. 

Strategieworkshop für Zieldefinition und Maßnahmenplanung

Sie haben einen Projektplan für die Einführung von M365, aber Ihnen fehlen Zeit bzw. Ressourcen, um passende Inhalte und Themen in einen für das Projektziel maßgeschneiderten Kommunikationsplan abzubilden? Mit dem modular aufgebauten Service-Konzept hat soluzione42 für jede Situation die passende Lösung. 

Unsere erfahrenen Berater unterstützen Sie im Prozess und liefern einen maßgeschneiderten Kommunikationsplan, der Ihre Anwender:innen und das Unternehmen 6 oder 12 Monate kontinuierlich mit Tipps für den Arbeitsalltag und wichtigen Informationen zum Arbeiten mit den M365-Anwendungen versorgt.

Nach dem Strategieworkshop ist klar festgelegt, welche Anwendungen für welchen Zweck im Projekt zu priorisieren sind und welche Themenschwerpunkte in welcher Projektphase berücksichtigt werden müssen.

Sie möchten gerne weitere Informationen dazu? Das soluzione Team freut sich auf Ihre Anfrage:

Maßgeschneiderte Kommunikationsplanung

Um den Stresspegel der Mitarbeiter:innen beim Wechsel auf neue Anwendungen möglichst niedrig zu halten und die Produktivität schnell auf das gewohnte Niveau zu bringen, ist ein kontinuierlicher Informations- und Kommunikationsfluss eine strategisch wichtige Grundsäule für Ihr Projekt.

Die Basis für Ihren Kommunikationsplan erarbeiten Sie gemeinsam mit unseren Beratern in einem Strategieworkshop. 

Nach dem Strategieworkshop stellen unsere Berater alle Themen für einen umfassenden Kommunikationsplan zusammen.

Jede Projektphase wird einer Themenkategorie zugeordnet und umfasst folgende Schwerpunkte: 

Ankündigungen der soluzione42 Lösungen (Neugierde wecken)

Getting Started Kommunikation für soluzione42 (Kennenlernen der Lösung)

Ankündigungen zur Einführung neuer M365 Apps (Neugierde und Motivation)

Tipps & Tricks für den Arbeitsalltag mit den für Sie relevanten M365 Apps (Motivation & User Adoption)

soluzione42 Basis-OnePager für Themenschwerpunkte (Impulse und Inspiration)

Der Gesamtumfang des Plans orientiert sich an der von Ihnen vorgegebenen Veröffentlichungshäufigkeit.

Sie möchten gerne weitere Informationen dazu? Das soluzione Team freut sich auf Ihre Anfrage:

Live-Demos für Anwender und Multiplikatoren

Eine Live-Demo trägt maßgeblich dazu bei, die Akzeptanz für das selbstgesteuerte Lernen mit einem positiven Auftakt zu stützen.

Mitarbeiter:innen, die es in der Vergangenheit gewohnt waren, Weiterbildungen in Präsenzform wahrzunehmen, tun sich bei der Umstellung auf das selbstgesteuerte Lernen manchmal schwer.

Das liegt nicht am Produkt selbst, sondern an den neuen Abläufen und Prozessen. Das „alte Lernen“ muss erst umgedacht werden. Nur so können neue Gewohnheiten und Abläufe im selbstgesteuerten Lernen aufgebaut werden. 

Unsere Live-Demo macht Anwender:innen mit unserer Lösung schnell vertraut und motiviert zur Nutzung. 

Wir legen dabei einen hohen Fokus auf die Vorteile und Best Practices für das moderne Lernen im Alltag und verraten wichtige Tipps für die Selbsthilfe.

Selbstverständlich haben wir auch ein Programm für IT-Mitarbeiter:innen sowie Key User. 

Haben wir Sie neugierig gemacht? Kontaktieren Sie uns direkt, damit wir wichtige Details mit Ihnen abstimmen und ein passendes Angebot erstellen können.

Maßgeschneiderte Kampagnen zur Einführung neuer Apps & Arbeitsmethoden

Sie planen, eine neue M365 App einzuführen, oder möchten Gewohnheiten und Prozesse neu etablieren?

Mit soluzione42 App & Web haben Sie bereits eine große Datenbank, um wichtiges im Umgang mit den neuen Anwendungen zu vermitteln.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass besondere Apps sowie Fokusthemen einen eigenen Rahmen benötigen, um den Mehrwert für Anwender:innen zu transportieren und eine Veränderung anzustoßen.

Das soluzione42 Kampagnen-Konzept hilft Ihnen dabei, wichtige Informationen in einem festgelegten Zeitraum zu vermitteln und Anwender:innen gezielt anzusprechen. Motivation und Aktivierung kommen selbstverständlich auch nicht zu kurz. 

Sie möchten gerne weitere Informationen dazu? Das soluzione Team freut sich auf Ihre Anfrage:

Nach Update: Bereitstellung der Kampagnen zur Zielerreichung

Zu Projektbeginn bieten wir Ihnen eine maßgeschneiderte Kampagne. Mit dem halbjährigen soluzione42 Update stehen nicht nur neue Lernobjekte, sondern auch neue Kurse in der soluzione42 Datenbank zum Abruf für Sie bereit. Unsere Berater klären mit Ihnen, ob sich nun Ziele oder App-Schwerpunkte durch das Update verändert haben, und passen den bestehenden Kommunikationsplan für Sie an. So stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter:innen über das Update informiert und die wichtigen Themen für die nächsten 3, 6 oder 12 Monate bereits fest eingeplant sind. 

Sie hatten bisher keine Kampagne, um die von Ihnen angestrebten Ziele im Modern Workplace zu erreichen? Ein gemeinsamer Start ist mit dem soluzione Consulting Team in jeder Projektphase möglich. Bitte kontaktieren Sie uns unter:

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